Küss die Taube - Presseinfo

Küss die Taube! Jan Cönigs gefeierte WG-Geschichten funktionieren auch als Buch


Unterhaltsam-rasanter Abend bei der Buchvorstellung "Küss die Taube!" von Jan Cönig am 14.11.2017, 19:30 Uhr, „HORST“, Frankfurt

Küss die Taube!

Liebenswerte Figuren, kluge Dialoge und durchdachte Weltanschauung in urkomischen Szenen – das bieten Jan Cönigs Texte aus dem Leben in der WG. Die funktionieren auf der Bühne und sehr gut auch als gedrucktes Buch.
Neuerscheinung, ab 14.11.2017 im Handel.

Der Termin

Jan Cönig und der Friedberger Reimheim-Verlag laden zur Buchpremiere ein. Das lässt viel erwarten – nur keine Lesung mit Stehlampe, Tischchen und Wasserglas. Sein vom Publikum lang ersehntes Buchdebut wird der über Frankfurt hinaus gefeierte Bühnenpoet Jan Cönig genauso spannend, bildhaft, überraschend und mitreißend vorstellen, wie das Buch selbst ist. Sie sind eingeladen, dabei zu sein am 14.11.2017, 19:30 Uhr, HoRsT Frankfurt, Kleyerstraße 15, 60326 Frankfurt.
Autor und Verlag stehen natürlich gerne für Gespräche zur Verfügung. Und individuell signierte Bücher gibt es nach der Lesung natürlich auch.

Das Buch

Als eine Taube in der Küche der WG landet, beschließt sie, zu bleiben. Von Faszination getrieben für den cholerischen Müller, den ordnungsliebenden Nils und den Künstler Jan Cönig, die dort wohnen. Charaktere, die kantiger und zugleich liebenswerter nicht ausgemalt sein könnten. Was darf man Essen, wie funktioniert die Welt und wie wichtig ist die Liebe? Diesen und vielen anderen Fragen jagen sie eingebettet in Höhen und Tiefen des WG-Lebens in 45 Geschichten rasant hinterher. Da endet selbst der Einkauf im Supermarkt im absoluten Chaos.
Ein Buch, das mitreißt, sprachlich ästhetisch und eingängig, spannende, wundervolle Bilder im Kopf erzeugend. Und der Leser ist mittendrin. Obwohl es Hörproben gibt, um Jan Cönigs Bühnenpräsenz zu erahnen, steigt man auch ohne die als Leser in die rasante Achterbahnfahrt ein.

Der Autor

Nachdem sich der Frankfurter Jan Cönig, Jg. 1982, die ersten 29 Jahre seines Lebens mit Schule, Zivi, Ausbildung, Germanistikstudium und diversen Nebenjobs durchs Leben schlug, entdeckte er in der Akademie für interdisziplinäre Prozesse den Poetry Slam für sich.
Seitdem schreibt, moderiert, veranstaltet und performt der sympathische Siebenschläfer quer durch den deutschsprachigen Raum wo immer man ihn lässt – und das sehr erfolgreich: nicht allein gemessen an seinen wiederholten Finalteilnahmen bei hessischen- und deutschsprachigen Meisterschaften der Szene.Nebenbei studiert er hauptberuflich Soziale Arbeit an der University of Applied Science Frankfurt.
Autorenprofil sowie Autorenphotos finden Sie unter: jancoenig.de

Der Illustrator

Coverbild und Charakterzeichnungen stammen von Norman Heiskel. Der Oberurseler, Jg. 1972, ist Auftragszeichner mit langjähriger Erfahrung. Sein Coverbild für "Küss die Taube!" lädt einfach dazu ein, hinter die Tür zu schauen. Zu den Charakteren Müller, Nils, Taubias und Tauboga erschafft er eben typisch charakteristische Züge. "Küss die Taube!" ist seine zweite Illustration für den Reimheim-Verlag.


Die Figuren

Nils: Mitbewohner. Ein feiner, gefühlvoller Mensch. Wie man sich einen Mitbewohner wünscht.
Müller: Mitbewohner. Ist das, was Nils ist, nicht. Trotzdem ein Freund.
Jan: Künstler.
Taubias: Eine Taube. Weiß. Friedlich. Meistens. Wird zum Mitbewohner.
Tauboga: Eine Taube. Schwarz. Verliebt. Wird zur Mitbewohnerin.

Der Verlag

Für den jungen „Reimheim-Verlag“ aus Friedberg ist es eine weitere Veröffentlichung in seinem Kern-Programm "Poetry Slam": Texte erfolgreicher Bühnenpoeten, deren Lesungen man vorbehaltlos als höchst unterhaltsame "Events" empfehlen kann.

Cover Jan Cönig

Küss die Taube!
45 Geschichten aus der WG

Taschenbuch, 232 S.,
Mit Zeichnungen von Norman Heiskel
Reimheim-Verlag, Friedberg
www.reimheim-verlag.de

ISBN 978-3-945532-11-9
EUR 12,-

Ab 14.11.2017 im Buchhandel











Pressebilder

Cover Küss die Taube! ... Charaktere Küss die Taube!
Buchumschlag "Küss die Taube!"
300dpi, JPG
Zeichnung: Norman Heiskel,
Umschlaggestaltung: Reimheim-Verlag Thorsten Zeller
... Charaktere aus "Küss die Taube!"
Nils, Müller, Taubias, Tauboga, Jan (v.l.n.r.).
300dpi, JPG
Zeichnungen: Norman Heiskel,
Arrangement: Reimheim-Verlag Thorsten Zeller

Autorenprofil sowie Autorenphotos von Jan Cönig finden Sie unter: jancoenig.de
Willkommen in der WG